Zucht

Unser Ziel ist es einen leichtführigen, wesensfesten und passionierten Jagdgebrauchshund mit systematischer und ausdauernder Suche jedoch nicht übermäßig temperamentvoll zu züchten. Die Nase soll von bemerkenswerter Güte und der Hund soll raubzeug- und wildscharf sein; auch wachsam, jedoch nicht aggressiv. Zuverlässig im Vorstehen und in der Wasserarbeit mit bemerkenswerter Neigung zur Arbeit nach dem Schuss soll der ideale Jagdbegleiters sein.

Die meiste Zeit des Jahres leben wir mit unseren Hunden außerhalb des Jagdeinsatzes zusammen, so dass Menschenbezug und ein ausgeglichenes Wesen als Hausgenosse das Profil unseres vierläufigen „besten Freundes“ abrunden.

Während der Aufzucht versuchen wir in den ersten acht Wochen unsere Welpen auf ein Leben als Familienmitglied und Jagdbegleiter vorzubereiten.

Bevor die Welpen in ihr neues „Familienrudel“ integriert werden, haben sie reichlich Kontakt zu Niederwild (inkl. Raubwild) jeglicher Art und Schwarzwild bekommen, mit der Reizangel Vorstehübungen absolviert, die ersten Autofahrten erlebt und Gelegenheiten erhalten, das Element Wasser näher kennen zu lernen.

Die vielfältige Frühprägung wird durch die Prägung auf die Hundepfeife abgerundet, die dem Hund sein Leben lang positives Signal sein soll, umgehend zu seinem Führer zurückzukommen.

Der persönliche Kontakt zu den neuen Besitzern unserer Welpen ist uns sehr wichtig, und wir freuen uns, wenn die neuen Familien die Welpen auch schon in den ersten Lebenswochen besuchen. Der Kontakt über die Abgabe der Welpen wird unsererseits angestrebt.

Unsere Welpen werden bevorzugt an Hundeführer/Jäger abgegeben, um unseren Welpen die Chance zu geben, ihre Anlagen auszuleben und zu zeigen.