G-Wurf

Am 18.12.2016 wurde unsere Gritt gedeckt. Am 16.02.2017 wurden zwischen 2 Uhr und 8 Uhr 11 kräftige und gesunde Welpen gewölft, aus

Zuchthündin
Gritt II vom Falkentann
VJP 70,sil, VJP 70, HZP 184, BrP Nds, HN, HD A2, FW: sg/sg=sg, WF1, WG1

Gritt ist eine lautjagende, konsequent wildscharfe Hündin, was sie schon mit 1,5 Jahren durch den Härtenachweis belegen konnte. Ferner zeichnet sie sich durch eine vorzügliche Nase und sehr gute Verlorenbringer-Eigenschaften aus. Auf Schweiß arbeitet sie sehr ruhig und genau. Sie "buchstabiert" die Rotfährte und arbeitet sehr konzentriert. So passioniert sie auf der Jagd ist, so angenehm ist sie im Büro und Haus. Ein wesensfester, wachsamer Hund, der sehr Menschen bezogen ist. Mit Ihren hohen Anteil an Kurzhaarblut ist sie wenig verwandt mit anderen Langhaarlinien und somit insgesamt züchterisch sehr interessant.



und

Henson vom Hasetal
J 70, H 185, G 329/1 ÜF, AH, Btr, HN, LN, Vbr, Fs I/, Fs/I,
HD A1, FW v/v=v, rgr, 69 cm, WG 1, WF 1




Henson, genannt Hugo, ist ein Weimaraner Typ-Rüde mit einem beindruckenden Erscheinungsbild. Er befindet sich im ständigen jagdlichen Einsatz sowohl auf Schweiß als auch auf der Niederwildjagd. Sein Vorstehen und seine große Jagdpassion zeichnen ihn im besonderen Maße aus. Im Übrigen ist er seinem Vater Bachus zum Wiehengebirge, den wir erfolgreich in unserem F-Wurf eingesetzt haben, "wie aus dem Gesicht geschnitten".

Die Verpaarung mit Gritt weist einen sehr geringen Verwandtschaftsgrad und einen hohen Anteil an Kurzhaargenen aus, so dass diese Verpaarung züchterisch sehr interessant und vielversprechend ist.

Die Ahnentafel des G-Wurfes finden Sie als PDF Datei hier.

Welpenanfragen nehmen wir ab sofort entgegen.

Schon am Abend war Gritt sehr unruhig, fraß nicht und zeigte starken Nestbautrieb. Deshalb habe ich mein Nachtlager auf dem Sofa neben der Wurfbox "aufgeschlagen". Sie ließ mir die ganze Nacht keine Ruhe und kurz vor zwei wollte Gritt dann raus. Als sie nach ein paar Minuten nicht – wie üblich – selbständig zurückkam, ging ich raus und rief nach ihr. Als sie zögerlich zurück kam, hatte sie etwas quiekendes im Fang. Als sie aus dem Dunkel ins Helle kam, stellte ich völlig überrascht fest, dass es ihr erstgeborener Welpe war! Dieser wurde dann von Gritt bis in die Wurfbox apportiert und dort vorsichtig abgelegt. Dann ging es Schlag auf Schlag bis um 8 Uhr weiter, als der letzte Welpe gewölft wurde.
Der Geburtsverlauf wurde genau dokumentiert. Das Wiegen ergab ein durchschnittliches Geburtsgewicht von rund 500 g bei Geburtsgewichten zwischen 430g und 540g .
Gritt zeigt hervorragende Muttereigenschaften und hat sich schnell von der Geburt erholt.
Das war ein aufregender Start ins Hundeleben und wir werden alles tun, damit sich unser G-Wurf sehr gut weiterentwickelt!

Welpenanfragen nehmen wir ab sofort entgegen.




>

Der Wurf wächst und gedeiht. Trotz der hohen Anzahl von Welpen sind die Gewichtszunahmen sehr gut. Die ersten fünf Welpen haben Ihr Geburtsgewicht bereits verdoppelt. Gritt wird die "Welpenbande" manchmal auch schon etwas anstrengend und wenn es zu viel wird dreht sie sich einfach auf den Rücken. Aber auch in dieser Lage erklimmen einzelne Welpen ihre Mutter und gelangen an das Gesäuge.

Die Welpen sind auch nicht mehr anonym. Die Namen sind vergeben: Garant, Garbor, Gary, Geordy und Gustav heißen die Rüden und die Hündinnen rufen sich Gala, Gina, Grandel, Greta, Greti und Guinevere. Ein toller Wurf , die G-linge vom Möllwiesenbach!


>

Nun wird es langsam noch lebendiger in der Wurfbox. Die Welpen haben die Augen auf und die "first mover" unternehmen erste kleine Ausflüge aus der Wurfbox raus. Um unsere Gritt zu entlasten, haben wir erste Schritte unternommen, um etwas Welpenmilch zu füttern. Bisher haben isch alle Welpen sehr gut gemacht und wir wollen das das so bleibt!



Gritt bekommt nun nicht nur Unterstützung von uns, sondern unsere andere Zuchthündin Cira greift auch mit ins Rad. Cira säubert und reinigt die Welpen als wenn es ihre eigenen wären. Gritt bleibt ganz gelassen und lässt es geschehen.



Die Begeisterung über unseren G-Wurf ist ungebrochen und in weniger als zwei Wochen werden wir diese Begeisterung mit unseren WelpeninteressentInnen teilen…



Jetzt nach drei Wochen geht es Schlag auf Schlag: Die Rasselbande wird immer beweglicher und quirliger. Die meisten verlassen die Wurfbox schon eigenständig, ein Teil findet sogar ohne Hilfe schon wieder zurück. Die Nächte sind sehr "unterbrochen" im Moment. Ferner haben wir erfolgreich erstmals mit "fester Nahrung" zugefüttert. Langsam steigt auch der "Geruchslevel", so dass morgen der Umzug ins Hundehaus mit mehr Platz und neuen Erfahrungen ansteht.



Der Umzug ins Hundehaus ist im Alter von 3 Wochen geschafft. Die Gewöhnung an die neue Umgebung verlief reibungslos. Anstatt die angebotene Wärmequelle zu nutzen, liegen die Welpen lieber vor dem Nest. Die Welpen werden zunehmend robuster. Die Möglichkeit zu toben wird ausgiebig genutzt. Und wenn als Spielkameraden Kinder da sind, ist das ein ganz besonderes Fest….







Es ist Frühlingsanfang und morgens minus 2 Grad Celsius und trotzdem Zeit der Rasselbande den Zwingerauslauf zur Verfügung zu stellen. Dieser wird auch gerne angenommen. Dann kann man auch in der Mittagssonne, das Welpenfutter vertilgen und das dauert nur wenige Minuten. Da muss wohl wieder die Ration erhöht werden…. Gritt hat immer ein Idee, wie sie die Aufmerksamkeit auf sich zieht, dann apportiert man halt den Hausschuh von Herrchen…



Unsere Welpen haben viel Besuch gehabt und entwickeln sich weiter prächtig. Sie kommen auch in Ihrer Entwicklung schnell weiter. Die neuen Erfahrungen und Prägungsmaßnahmen zeigen ihre Wirkung.




Nun ist die Rasselbande schon 6 Wochen alt. Nun wird alles erkundet, was sich in der Umgebung findet. Die Ausflüge der G-Linge werden jeden Tag weiter ausgedehnt.....









Das Impfen und Chippen sowie die Untersuchung durch den Tierarzt sind im Alter von sieben Wochen gemeistert. Die Verwechselungsgefahr ist durch den Chip ausgeschlossen, auch wenn der eine oder andere Welpe beim Raufen mal ein Halsband verliert. Nun sind es nur noch ein paar Tage bis die Welpen in Ihre neuen Familien kommen. Sie werden immer aktiver und wollen abwechslungsreich und sinnvoll beschäftigt werden. Da kommt das gute Wetter gerade recht: Regelmäßiges Schwimmen steht genauso auf dem Programm, wie das weiträumige Hofgelände und den angrenzenden Wald zu erkunden. Alle Büsche und Sträucher werden wild durchstöbert und alles interessiert abgewunden. Die Entwicklung der Welpen ist für uns ein große Freude!




Nun ist Osterdienstag und alle Welpen wurden abgeholt und sind in ihren neuen Familien angekommen. Für uns geht ein sehr intensive Zeit zu Ende und in elf Familien beginnt eine intensive Zeit. Wir bedanken uns bei den Welpenkäufern nicht nur für das uns entgegengebrachte Vertrauen, sondern auch dafür, dass sich Jägerinnen und Jäger für die Jagd mit dem Hund engagieren. In diesem Sinne wünschen wir allen WelpenkäuferInnen viel Freude an Ihren Hunden und Erfolg bei der Ausbildung und v.a. viele waidgerechte Jagderlebnisse!